Aus eigener Erfahrung, weiß ich, wie schwierig es sein kann, glutenfreie Speisen zu kochen oder zu backen. Gerade Brot, Spätzle und Muffins finde ich besonders herausfordernd. Deshalb freue ich mich umso mehr, die heute mein absolutes Lieblings-Rezept vorzustellen. Die einfachen und glutenfreien Spätzle kannst du als Mittagessen oder zur nächsten Party schnell und unkompliziert zubereiten. Ich war begeistert, wie lecker und doch so einfach die Herstellung der glutenfreien Spätzle ist. Mit Gewürzen kannst du die Party-Spätzle verfeinern, so dass sie Groß und Klein lieben werden.
kleine-Partyhelden TIPP: Mein Lieblingsgewürz für die glutenfreien Spätzle ist das Bolognese-Gewürz!
Rezept: glutenfreie Spätzle
Zutaten:
- 220 g Finni’s Feinstes Bio-Pizzamix glutenfrei’*
- 250 ml Wasser
- 1 Ei
- 1 TL Salz
- 1 TL Bolognese-Gewürz
Zubereitung:
- Mische alle Zutaten der Reihe nach in eine Schüssel.
- Mixe die Masse mit dem Mixer zu einem glatten Teig.
- Der Teig sollte kompakt sein. Wenn du Schüssel hin und her bewegst, sollte der Teig fest sein und nicht hin und her fließen.
- Lasse den Teig anschließend 10 Minuten im Kühlschrank stehen.
- Nun stelle Wasser in einem Topf auf den Herd und koche das Wasser auf.
- Gib jetzt mit einem Schöpfer den Teig auf einen Spätzlehobel und lasse den Teig in das wallende Wasser tropfen.
- Im Anschluss lässt du die Spätzle 1-2 Minuten kochen. Dabei rührst du ständig mit dem Kochlöffel um.
- Zum Schluss seihst du die Spätzle ab und sie sind servierbereit.
glutenfreie Spätzle für die ganze Familie: Toppings
- Kräuter-Sauerrahm (saure Sahne): Rühre einen Sauerrahm mit TK-Kräutern oder Kräutern aus dem Garten ab. Füge Salz und Pfeffer hinzu und genieße ihn gemeinsam mit den glutenfreien Spätzle am Familientisch. Übrigens kannst du auch eine pflanzliche Alternative statt dem Sauerrahm verwenden.
- Käse-Spätzle: Der Klassiker und meine liebste Kindheitsspeise. Mit Emmentaler oder dem traditionellen Kärntner Kas werden die Spätzle ein absoluter Genuss!
- Tomatensoße für Kinder: Tomatensoße geht doch wirklich immer. Auch zu den glutenfreien Spätzle schmeckt den Kids die mit Kräutern verfeinerte Soße.
- Champignon: Auch Champignons passen hervorragend zu den glutenfreien Spätzle. Hierfür röste gewürfelten Zwiebel in einer Pfanne an und gebe klein geschnittene Champignons hinzu. Lösche die Zutaten in der Pfanne mit Sahne/Schlagobers ab und würze sie. Danach lässt du die Champignon-Soße einfach gar köcheln und fertig ist ein schmackhaftes Spätzle-Gericht. Auch hier kannst du statt der/dem Sahne/Schlagobers einfach Reis- oder Soja-Cuisine verwenden.
- Party-Pesto: Wenn es mal schnell gehen soll, kannst du ein Basilikum-Pesto zubereiten und gemeinsam mit den Spätzle genießen.
glutenfreie Spätzle für jede Jahreszeit
Spätzle sind ein wahrer Allrounder: Im Sommer als Salat mit frischem Gemüse oder im Winter als Suppeneinlage. Spätzle sind ein Genuss zu jeder Jahreszeit. Nun müssen wir nicht mehr auf Spätzle verzichten, denn diese glutenfreie Spätzle-Variante ist super einfach und sehr lecker.
Hat dir dieses glutenfreie Spätzle-Rezept gefallen? Dann speichere dir diesen 👇 Pin gerne auf deiner Pinnwand!
Auf der Suche nach schnellen und einfachen Party-Rezepten? Dann schaue dir dieses Rezept an: weihnachtliche Muffins
* Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Wörter sind unbezahlte Werbe-Empfehlungen